Page 218

Katalog 385 | Asiatische Kunst

2286 BUDDHA AMIDA. Japan. Edo-Zeit. 18./19. Jh. Holz mit Lackvergoldung. Ushnisha und urna eingelegt. Sitzend auf einem Lotos über einem getreppten Sockel. Mit einer blattförmigen Mandorla, in die ein Spiegel hinter dem Haupt des Buddha eingesetzt ist. Gesamthöhe 48cm. Zustand A/B. Risse in der Mandorla restauriert. Mit Wachs poliert. BUDDHA AMIDA. Japan. Edo period. 18th/19th c. Wood with lacquer gilding. Ushnisha and urna inserted. Sitting on a lotus on a stepped base. With a leaf-shaped mandorla with an inlaid mirror behind the head of the Buddha. Total height 48cm. Condition A/B. Restored cracks in the Mandorla. Polished with wax. € 500 - 700 | $ 545 - 763 Japan 2287 KUBON AMIDA NYORAI. Japan. Edo-Zeit. 18./19. Jh. Paulownia-Holz (kiri) mit Lackvergoldung. Einlagen auf urna und ushnisha, Augen aus hintermaltem Glas. Sitzend in Meditationshaltung mit den Händen in jôbon jôshô-Geste auf einem separaten, hohen Lotosthron. Der Buddha Amida ist Herrscher über das Westliche Paradies Sukhâvatî. Seine Handhaltung, von der es neun Variationen gibt, definiert die Position der Seelen der Gläubigen im Paradies. Höhe gesamt 57cm. Zustand A/B. Die Größe der Figur lässt darauf schließen, dass es sich um ein Stück für den Tempel oder den Hausaltar einer hochstehenden Familie handelt. Provenienz: -Privatsammlung Schweiz. KUBON AMIDA NYORAI. Japan. Edo period. 18th/19th c. Paulownia wood (kiri) with lacquer gilding. Polished inlays on urna and ushnisha, eyes from painted glass. The Buddha Amida of the Western Paradise Sukhâvatî is sitting in meditation posture with hands in jôbon jôshô gesture on a separate high lotus throne. His hand gesture, of which exist nine variations, defines the position of the souls of the believers in paradise. Total height 57cm. Condition A/B. The size of the figure suggests that it was used in a temple or for the altar of a higher standing family. Provenance: -Private collection Switzerland. € 4.000 - 7.000 | $ 4.360 - 7.630 2286 2287


Katalog 385 | Asiatische Kunst
To see the actual publication please follow the link above