Page 76

Katalog 390 | Modern

53 Liebermann, Max Modern (Berlin 1847 - 1935) Porträt eines kleinen Mädchens. 1918. Öl über Bleistift auf Leinwand. 47 x 51,5cm. Signiert oben rechts: M Liebermann. Darüber Widmung. Rahmen. Zu diesem Werk liegt ein Gutachten von Dr. Matthias Eberle, Archiv Max Liebermann, Berlin, vor. Provenienz: Albert Brodersen, Berlin Privatsammlung Süddeutschland. „Die Studie zeigt die Enkeltochter des Künstlers Maria Riezler (geb. 27.3.1917 Berlin – 14.1.1995 New York) im Alter von einem Jahr. Liebermann hat diese Studie für ein Gemälde gleichen Formates benutzt, das sich heute in Schweizer Privatbesitz befindet (…) Die vorliegende Studie ist ebenso wie das Gemälde mit Sicherheit auf dem Sommersitz des Künstlers in Berlin- Wannsee entstanden. Seine Tochter Käthe hatte 1915 den (katholischen) Legationsrat und späteren Gesandten Dr. Kurt Riezler geheiratet. Während des Ersten Weltkrieges setzte Riezler sich als engster Berater des Reichskanzlers Bethmann-Hollweg stark für die Förderung der russischen Revolution ein. In diesem Rahmen unternahm er mehrmals längere Reisen nach Schweden, auf denen ihn seine Frau begleitete. Ihr gemeinsames Töchterchen wurde dann samt Kinderfrau (Ida Schönherr) bei ihren Großeltern untergebracht, die es mit offenen Armen empfingen. In einem Brief an einen Sammler in Dresden schreibt Liebermann im April 1993 ‚Mir geht es soweit ganz gut. Unser Enkelchen macht uns sehr große Freude und meine Tochter, die sich in Stockholm sehr gut gefällt, kommt nächstens zurück.‘ Liebermann hat auf seinen Reisen in die Niederlande viele Kinder gemalt, vornehmlich Kinder aus ländlichen Gegenden. Selten ist ihm ein Kinderbild so verführerisch niedlich wie das gelungen, zu dem er die vorliegende Studie verwendete. Albert Brodersen (1857-1930), den Liebermann im Jahre 1920 porträtierte und dem er diese Studie widmete, war Gartenbaudirektor der Stadt Berlin, ein Amt, das er bis 1925 bekleiden sollte. Mit Liebermann muß er wohl 1909 bekannt geworden sein, als der damit begann seinen Garten anzulegen. Er und sein Freund Lichtwark, damals Direktor der Hamburger Kunsthalle, entwickelten Pläne, Brodersen setzte sie dann im Detail praktisch um. Das Verhältnis zwischen Maler und Gartenbauer muß sehr freundlich gewesen sein.“ (Prof. Dr. Matthias Eberle, Berlin in der zum Werk gehörenden Expertise) € 20.000 - 30.000 $ 21.400 - 32.100


Katalog 390 | Modern
To see the actual publication please follow the link above