Page 105

Katalog 394 | Netsuke

1721 INRÔ: BLÜTEN UND PFIRSICHE. Japan. Meiji-Zeit. Ca. 1860-80, lt. MCI S. 730. Fünfteilig, Palmenholz, schwarz und rot lackiert. Flach, jô und ge leicht gewölbt. In fein und detailliert geschnitzten Auflagen aus vorwiegend weißem und etwas rosé-grünlich schimmerndem Perlmutt, leuchtend grünem und etwas Bernstein blühende Pfirsichzweige und zwei großen Pfirsiche, dazu auf der anderen Seite der steifer Fächer der Seiôbo mit farbig hintermaltem Horn, feine Ranken zeigend. H.8,4cm. Sign.: Shibayama Sôichi auf Perlmutt-Paneel, vgl. Wra. S. 235, ebenso auf Etikett im oberen Fach. Zustand A. Provenienz: -Innen altes Sammlungs-Etikett Nr. 181, dazu eine gefaltete, abweichende Beschreibung eines späteren Eigentümers, der den Künstler Shibayama Munekazu liest, jedoch korrekt auf die Herkunft Tomkinson Nr. 236 verweist, das Tomkinson-Etikett auf der Unterseite noch vorhanden. INRÔ: FLOWERS AND PEACHES. Japan. Meiji period. Ca. 1860-80, according to MCI p. 730. Five-part, palm wood, black and red lacquer. Flat, jô and ge slightly curved. Of detailed and delicately carved applications of mostly white and some pink-greenish shimmering mother-ofpearl, brilliant green and some amber, blooming peach branches and two large peaches, on the other side with the stiff fan of Seiôbo with horn reverse painted in colors, displaying delicate vines. H.8.4cm. Signed: Shibayama Sôichi on mother-of-pearl panel, cf. Wra. p. 235, just as inside the upper compartment. Condition A. Provenance: -Inside old collection label no. 181, in addition a folded, differing description of a later owner, who reads the artist as Shibayama Munekazu, but rightly refers to the origin Tomkinson no. 236, the Tomkinson label is still on the bottom. € 2.000 - 2.500 | $ 2.180 - 2.725 1722 INRÔ: TEMPELANLAGE IN GEBIRGIGER FLUSSLANDSCHAFT. Japan. Edo-Zeit. 18. Jh. Kinji, innen dichter Nashiji, Silber und Auflagen aus Perlmutt und Koralle. In einer Gebirgslandschaft große Tempel- Anlage zwischen einem Bergrücken, bewachsen von blühenden Kirschbäumen und bewachsene Abhängen zu beiden Seiten eines bewegten Flusslaufes sich fortsetzend auf ‚jô‘ und ‚ge‘. Seidenschnur. H.7cm. Sign.: Masayuki auf ovaler, weißer Perlmutt-Reserve, nicht registriert. Zustand A/B. INRÔ: TEMPLE COMPLEX IN MOUNTAINOUS RIVERSCAPE. Japan. Edo period. 18th century. Kinji with Nashiji silver, mother-of-pearl and coral inlays. A large temple complex in mountainous landscape between a crest, overgrown with blooming cherry trees and slopes overgrown on both sides of a winding river course, extending to ‘jô’ and ‘ge’. Inside dense Nashiji. Silk cord. H.7cm. Signed: Masayuki on oval, white mother-of-pearl reserve, unregistered. Condition A/B. € 500 - 600 | $ 545 - 654 1723 INRÔ: 6-TEILIG, HELLER NASHIJI MIT PERLMUTT-AUFLAGEN. Japan. Edo-Zeit. Frühes 19. Jh. Shibayama-Arbeit. Über einem dichten Nashiji-Fond in feiner Gold-Hiramakie mit wenig Gyobu akzentuiert Uguisu (Nachtigall) sitzend auf einem kräftigen Ast, umgeben von blühenden Pflaumenzweigen, die Blüten eingelegt aus weißlichem Perlmutt und Knospen aus Koralle, auf der Rückseite ein Spatz hinzufliegend. Innen Nashiji. H.9cm. Zustand B. Wenig berieben und matt. Beilage: Ojime mattes rotes Glas als Korallen-Imitation. INRÔ: SIX-PART, LIGHT NASHIJI WITH MOTHER-OF-PEARL INLAYS. Japan. Edo period. Early 19th century. Shibayama work. On a dense Nashiji ground a delicate gold-Hiramakie, accentuated with some Gyobu Uguisu (nightingale) sitting on a strong branch, surrounded by blooming plum branches, the blossoms inlaid with whitish mother-of-pearl and buds made of coral. Verso a sparrow in flight. Inside Nashiji. H.9cm. Condition B. Slightly worn and matte. Supplement: Ojime matte, red glass imitating coral. € 650 - 750 | $ 709 - 818


Katalog 394 | Netsuke
To see the actual publication please follow the link above