SØR Rusche Collection - Madness – ONLINE ONLY

6 to 19 March 2020

Auction

6 to 19 March 2020, 6pm CET

“Madness” expresses best what you can find in this online auction. A hotchpotch of artistic freedom. Here contemporary art draws on the entire range of modern, postmodern, futurist, surrealist, Informel, Op and Pop Art and mixes them into a flood of images of personal feelings. Everyday, almost banal things are depicted here, sometimes grotesquely, sometimes fantastically, but in any case extraordinarily. Like the snowman by Irene Bisang. Usually a good-natured symbol of Christmas and comfort, combined with childlike joy, Bisang suddenly disenchants it by giving it a machine gun, with which it apparently expertly aims at a target. Uncertain, one wonders what or even whom this actually cute comrade will shoot so resolutely.

You also get uneasy when watching Via Lewandowsky's "From Oil to Gas #8". Comparable to the works of Lucio Fontana, here the artist extends the common idea that a work of art is something that takes place on a canvas and makes art out of a controlled destructive process that takes place with the canvas. The laconic title gives the whole work the appearance of a series of experiments and makes one think of the laboratory of a mad professor.

The works of art in this online auction take us on a journey through the absurdities and dream worlds of being an artist and today's freedom to show what one thinks is right and important.

Freedom is also expressed by the lady on Christian Achenbach's work "Starlight express", who can only be recognized as a rainbow-colored silhouette. Detached from space and time, she dances wildly over a chessboard and is about to move away from the edge of the geometrically defined ground to dive into the infinity of the universe.

These are just three examples of the incredible wealth of different artistic positions that this online auction offers.

With 122 works in the price range from 100 to 5,500 euros.


Register & Bid

You can find all information about our online sales under Register & Bid Online Only.

Revocation Instruction

You have the right to cancel this contract without provision of the grounds within fourteen days. For further information, please refer to the Revocation Instruction & Form section.

Dr. Dr. Thomas Rusche talks personally about the thematically curated ONLINE ONLY auction "Madness" and highlights two of the works. He describes what the title of the auction means and how Mitja Ficko and Jan Dörre deal with the topic.

SØR Rusche Collection - Madness – ONLINE ONLY

6. bis 19. März 2020

Auktion

6. bis 19. März 2020, ab 18 Uhr

Madness – Verrücktheit, drückt am besten aus, was man inhaltlich in dieser Online-Auktion finden kann. Ein Sammelsurium an künstlerischer Freiheit. Hier greift die zeitgenössische Kunst auf die gesamte Gestaltungspalette der Moderne, Postmoderne, des Futurismus‘, Surrealismus‘, des Informel und der Op- und Pop-Art zu und mixt daraus eine Bilderflut persönlicher Empfindungen. Alltägliches, fast schon Banales, wird hier teils grotesk, teils fantastisch, aber auf jeden Fall außergewöhnlich wiedergegeben, wie der Schneemann bei Irene Bisang. Normalerweise ein gutmütiges Symbol für Weihnachten und Behaglichkeit, verbunden mit kindlicher Freude, wird er von Bisang jäh entzaubert, indem er ein Maschinengewehr erhält, mit dem er offenbar fachmännisch auf ein Ziel anlegt. Verunsichert fragt man sich, auf was oder sogar auf wen dieser eigentlich possierliche Genosse so entschlossen schießen wird.

Mulmig wird einem ebenfalls beim Betrachten von Via Lewandowskys "From Oil to Gas #8". Vergleichbar mit den Werken Lucio Fontanas erweitert der Künstler hier die gängige Vorstellung, dass ein Kunstwerk etwas sei, das auf einer Leinwand stattfinde, und macht Kunst aus einem kontrolliert zerstörerischen Vorgang der mit der Leinwand stattfindet. Der lakonische Titel gibt dem Ganzen den Anschein einer Versuchsreihe und lässt an das Labor eines verrückten Professors denken.

Die Kunstwerke dieser Online-Auktion nehmen uns mit auf eine Reise durch die Absurditäten und Traumwelten des Künstlerdaseins und der heutigen Freiheit, zeigen zu dürfen, was man für richtig und wichtig hält.

Freiheit drückt auch die nur als regenbogenfarbige Silhouette zu erkennende Dame auf Christian Achenbachs Werk „Starlight express“ aus. Losgelöst von Raum und Zeit tanzt sie ausgelassen über ein Schachbrett und ist im Begriff sich vom Rand des geometrisch definierten Untergrundes zu entfernen, um in die Unendlichkeit des Universums einzutauchen.

Das sind nur drei Beispiele für die unglaubliche Fülle an unterschiedlichen künstlerischen Positionen, mit denen diese Online-Auktion aufwartet.

Mit 122 Werken in der Preisspanne von 100 bis 5.500 Euro.


"5 Sterne Kunst"   Beitrag von Dr. Teresa Bischoff 


Bieten und Registrieren

Alle Informationen rund um unsere Online Auktionen finden Sie unter Online Only Bieten & Registrieren

Dr. Dr. Thomas Rusche spricht persönlich über die thematisch kuratierte ONLINE ONLY Auktion "Madness" und stellt zwei der Werke besonders hervor. Hierbei beschriebt er, was der Titel der Auktion bedeutet und inwiefern Mitja Ficko und Jan Dörre sich mit dem Thema auseinandersetzen.