SØR Rusche Collection - Passion – ONLINE ONLY

6 to 19 May 2020

Auction

6 to 19 May 2020, 6pm CET

Two terms are closely connected with the word passion. The suffering and the passion. Suffering is rarely felt without passion and vice versa.

When we speak of suffering, in Christianity we usually associate it with Jesus' way of suffering, his suffering and death including crucifixion. However, the Passion story also reflects the absolute passion of Jesus towards God. It is only thanks to his total devotion to God that Jesus endures all the suffering and is redeemed at the end of the Passion.

Above all, the crown of thorns has become a synonym for Christ's passion. Another important arm of Christ is the wooden cross on which Jesus died. Both instruments of suffering are the only objects in the painting "Burden" by Zoltan Bela. And in spite of the absence of the body of Jesus, we immediately associate with the painting the story of the Passion.

Zoltan Bela uses the well-known symbolism and iconography to make something new out of it. The reinterpretation of the crucifixion, the sad end of Christ's passion, is very reduced, gets by without many details and still has a strong expressiveness.

Let us speak of the passion. If one feels passion in love, sooner or later one often feels suffering. Even our innermost drive, the sexual drive, is closely linked to passion. After all, passion is what makes us misunderstand the purely biological reproduction to something special, what we consider romantic and which, through the media, has a great significance in our everyday life. Passion is always what man seems to strive for in his sexual life. What constitutes the perfection of a love relationship. It is what makes the relationship exciting and valuable and no longer has any negative connotations. (In ancient philosophy, one still spoke of the control and moderation of passion and the fear of completely surrendering oneself to passion). If you give yourself completely to passion, you still run the risk of losing sight of reality. Passion then functions as a possessive emotion of the mind, as intoxication, which one tries to make permanent.

The one who perfectly embodies the play with passion and desire is, for example, the goddess and sorceress Circe, who in Greek mythology knows how to put Ulysses' companions out of action with her charm. It is not for nothing that the word "bewitch" (in German "bezirzen") is derived from her name.

Steve Viezens takes up the theme in his painting "Circe am Waldesrand" and transfers it to a contemporary painting. The passion culminates here in the lust of the men who fall for Circe. The faces of Ulysses' men "left" Ulysses' faces on the edge of the forest, Circe had transformed them into pigs. Undressed, the goddess waits in a seductive pose at the edge of the forest for new victims. Instead of a cup of bewitched drink, the young woman awaits with an innocent-looking rabbit earring and two braids, tied with pink ribbons. One thing in particular catches the eye of the observer: her very voluptuous breasts, which are virtually stretched out towards the next visitor and arouse desire. The unnaturalness of the body, coupled with the minimization of the face, reflects a contemporary fantasy world as we find it in pornography.

However, the word passion does not only refer to the subject of pain or love.

A passion is also felt by a collector or artist. The passion for collecting connects the collector with the passion of the artist to paint. Both activities often happen from the deepest inside. The drive to experience satisfaction through collecting is a similar challenge to the drive to express one's innermost self and to bring it to paper, canvas or any other medium. This is often associated with feelings of suffering. In the history of art we often know the artist in particular as a being marked by suffering.


Register & Bid

You can find all information about our online sales under Register & Bid Online Only.

Revocation Instruction

You have the right to cancel this contract without provision of the grounds within fourteen days. For further information, please refer to the Revocation Instruction & Form section.

SØR Rusche Collection - Passion – ONLINE ONLY

6. bis 19. Mai 2020

Auktion

6. bis 19. Mai 2020, ab 18 Uhr

Zwei Begriffe sind mit dem Wort Passion eng verbunden. Das Leid und die Leidenschaft. Leid empfindet man selten ohne Leidenschaft und anders herum.

Sprechen wir vom Leid, so verbinden wir im Christentum damit meist den Leidensweg Jesu, sein Leiden und Sterben samt Kreuzigung. Die Passionsgeschichte spiegelt jedoch auch die absolute Leidenschaft Jesu gegenüber Gott wider. Nur dank seiner totalen Hingabe zu Gott erträgt Jesus all das Leid und wird am Ende des Leidensweges erlöst.

Versinnbildlicht hat sich vor allem die Dornenkrone als Synonym für den Leidensweg Christi. Als weiteres wichtiges Arma Christi gilt auch das Holzkreuz, an welchem Jesus seinen Tod fand. Beide Leidenswerkzeuge sind die einzigen Gegenstände in dem Gemälde „Burden“(Bürde) von Zoltan Bela. Und trotz der Abwesenheit des Körpers Jesu assoziieren wir mit dem Gemälde sofort die Leidensgeschichte.

Zoltan Bela nutzt die bekannte Symbolik und Ikonografie, um etwas Neues daraus zu machen. Die Neuinterpretation der Kreuzigung, dem traurigen Ende der Passion Christi, ist sehr reduziert, kommt ohne viele Details aus und besitzt trotzdem eine starke Aussagekraft.

Sprechen wir von der Leidenschaft. Empfindet man Leidenschaft in der Liebe, so empfindet man oft früher oder später auch Leid. Schon unser innerster Trieb, der sexuelle Trieb, ist eng verknüpft mit der Leidenschaft. Ist doch die Leidenschaft das, was uns das rein biologische Fortpflanzen zu etwas Besonderem verkennt, was wir als romantisch ansehen und welche durch die Medien einen großen Stellenwert in unserem Alltag einnimmt. Leidenschaft ist immer das, wonach der Mensch in seinem sexuellen Leben zu streben scheint. Was die Vollkommenheit einer Liebesbeziehung ausmacht. Sie ist das, was die Beziehung spannend und wertig macht und keinesfalls mehr negativ konnotiert. (Sprach man in der antiken Philosophie noch von der Beherrschung und der Mäßigung der Leidenschaft und der Angst sich der Leidenschaft komplett hinzugeben.) Gibt man sich der Leidenschaft komplett hin, läuft man jedoch immer noch Gefahr die Realität aus den Augen zu verlieren. Die Leidenschaft fungiert dann als besitzergreifende Emotion des Gemüts, als Rausch, den man möglichst als Dauerzustand herbeizuführen versucht.

Wer das Spiel mit der Leidenschaft und des Begehrens perfekt verkörpert, ist zum Beispiel die Göttin und Zauberin Circe, die in der griechischen Mythologie mit ihrem Charme die Begleiter Odysseus außer Gefecht zu setzen weiß. Nicht umsonst leitet sich das Wort „bezirzen“ von ihrem Namen ab.

Steve Viezens nimmt das Thema in seinem Gemälde „Circe am Waldesrand“ auf und transferiert dieses in ein zeitgenössisches Gemälde. Die Leidenschaft gipfelt hier in der Lust der Männer, die Circe verfallen. Die Gesichter haben die Männer Odysseus am Waldesrand „liegen“ gelassen, Circe hatte sie in Schweine verwandelt. Entkleidet wartet die Göttin in verführerischer Pose am Waldesrand auf neue Opfer.  Anstelle eines Bechers mit verhextem Getränk wartet die junge Frau mit einem unschuldig wirkenden Hasenohrenreif und zwei Zöpfen, gebunden mit pinken Schleifen, auf. Dabei fällt vor allem eines ins Auge des Betrachters.: Ihre sehr üppigen Brüste, die dem nächsten Besucher quasi entgegengestreckt und Begehrlichkeit geweckt werden. Die Unnatürlichkeit des Körpers spiegelt gepaart mit der Verniedlichung des Gesichtes hier eine zeitgemäße Fantasiewelt wider wie wir sie in der Pornografie finden.

Das Wort Passion bezieht sich allerdings nicht nur auf das Thema des Schmerzes oder der Liebe.

Eine Leidenschaft empfindet man auch als Sammler oder Künstler. Die Sammelleidenschaft verbindet den Sammler mit der Leidenschaft des Künstlers zu Malen. Beide Tätigkeiten geschehen oft aus dem tiefsten Inneren heraus. Der Trieb durch das Sammeln eine Befriedigung zu erfahren stellt eine Ähnliche Herausforderung dar, wie der Trieb sein Innerstes zum Ausdruck und auf Papier, Leinwand oder ein anderes Medium zu bringen. Damit verbunden sind auch hier nicht selten Leidensempfindungen. Gerade den Künstler kennen wir in der Kunstgeschichte oft als leidgeprägtes Wesen.


"5 Sterne Kunst"   Beitrag von Dr. Teresa Bischoff 


Bieten und Registrieren

Alle Informationen rund um unsere Online Auktionen finden Sie unter Online Only Bieten & Registrieren