Bei Rückfragen nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Anne Rinckens
Presse und Kommunikation
+49 221 92 58 62 110
a.rinckens@van-ham.com

Der neue Art Kuratorenpreis geht an...

Der Art-Kuratorenpreis für die Ausstellung des Jahres 2023 geht an Kurator Andreas Beitin und Co-Kuratorin Elena Engelbrechter für ihre Schau „Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen“ im Kunstmuseum Wolfsburg. Der Preis des Kunstmagazins Art wurde am Mittwochabend zum sechsten Mal im Kölner Auktionshaus Van Ham verliehen, das auch die neue Preisskulptur des Düsseldorfer Künstlers Jan Albers stiftet, die hier erstmalig präsentiert wurde.

Schenkung zur Eröffnung des neuen Kölnischen Stadtmuseums

Am 22. März 2024 wurde das neue Kölnische Stadtmuseum eröffnet. Für dieses feierliche Ereignis hatte Markus Eisenbeis, Inhaber von Van Ham Kunstauktionen, eine besondere Überraschung parat: Er ergänzte die Sammlung des Museums durch die Schenkung eines wertvollen Vermeil-Messkelchs aus einer Kölner Goldschmiede des 16./17. Jahrhunderts. Dieser wurde im Rahmen der Eröffnungs-Preview am 21. März 2024 an das Museum überreicht.

Drei auf einen Streich – Van Ham spendet drei gestohlene spätmittelalterliche Kunstwerke

Bei den Vorbereitungen der vergangenen Auktion im Kölner Auktionshaus Van Ham machten die Experten einen unerwarteten Sensationsfund. Dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten wurden drei Altarskulpturen des 16. Jahrhunderts identifiziert, die Anfang der 1970er Jahre aus zwei Kirchen gestohlen wurden. Am 19. März 2024 um 12 Uhr werden diese drei Werke als Schenkung von Van Ham an die Kirchengemeinden Bergheim-Paffendorf und Kleve überreicht.

Ausstellung bei VAN HAM | Bernard Schultze. Farbdimensionen

1. März 2024 | Vom 9. – 20. April 2024 präsentiert Van Ham Art Estate die Ausstellung „Bernard Schultze. Farbdimensionen“, kuratiert von Direktorin Dr. Renate Goldmann. Gezeigt werden rund 20 großformatige Gemälde aus dem Spätwerk, flankiert von Plastiken und Reliefs des Informel-Künstlers, der von 1968 bis zu seinem Tod 2005 in Köln lebte und eine feste Größe im kulturellen Leben der Stadt war.

Rückkehr eines Expressionisten – Fritz Schaefler bei Van Ham Art Estate

Januar 2024 | Van Ham Art Estate freut sich über den Neuzugang unter den Künstlernachlässen der Moderne: Fritz Schaefler (1888 – 1954). Mit Fritz Schaefler nimmt Van Ham Art Estate seit Dezember 2023 eine wichtige Position des Expressionismus...

Jahresbericht 2023

15. Dezember 2023 | “Crisis? What Crisis?“ – Rekordjahr bei Van Ham. Frei nach dem Titel des bekannten Albums der britischen Band Supertramp kann Van Ham sich glücklich schätzen, unberührt durch die Krisen dieses Jahres gekommen zu sein.

Wir sind für Sie da

Rufen Sie uns unter +49 (221) 92 58 62-0 an oder schreiben Sie uns. Wir werden Ihr Anliegen zeitnah bearbeiten und melden uns so bald wie möglich bei Ihnen. Bei einem gewünschten Rückruf geben Sie bitte ein Zeitfenster innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo–Fr 10 bis 17 Uhr) an.

Zur Kontaktseite

* Pflichtfelder: Diese Felder benötigen wir, um Ihr Anliegen korrekt umzusetzen