Page 24

Katalog 383 | Discoveries

544 ENSELING, JOSEPH (1886 - 1957) Kopf eines kleinen Mädchens. 1905. Bronze, braun patiniert. 27 x 12 x 12cm. Signiert verso: J. ENSELING. Sowie Gießerstempel: SCHMÄKE DÜSSELDORF. Steinsockel. Provenienz: Nachlass Joseph Enseling Literatur: Ausst.-Kat. mit Werkverzeichnis, Stadtmuseum Düsseldorf (Hrsg.), Joseph Enseling 1886-1957. Skulpturen, S. 105, Kat.-Nr. 1, Abb.-Nr. 34. € 1.000 - 1.500 | $ 1.090 - 1.635 545 ENSELING, JOSEPH (1886 - 1957) Tänzerin. 1935. Bronze, schwarz-braun patiniert. 54,5 x 15 x 19cm. Signiert auf der Plinthe: Enseling. Provenienz: Nachlass Joseph Enseling Literatur: Ausst.-Kat. mit Werkverzeichnis, Stadtmuseum Düsseldorf (Hrsg.), Joseph Enseling 1886-1957. Skulpturen, S. 108, Kat.-Nr. 28, Abb.-Nr. 56. € 1.000 - 1.500 | $ 1.090 - 1.635 JOSEPH ENSELING 1886 – 1957 Der 1886 in Coesfeld geborene Joseph Enseling gehört der rheinischen Künstlergeneration von Wilhelm Lehmbruck und Ewald Mataré an. Nach einer Schreinerlehre studierte Joseph Enseling von 1905 bis 1910 an der Kunstgewerbeschule in Düsseldorf Bildhauerei und wurde im sich anschließenden zweijähriger Studienaufenthalt in Paris Schüler von Aristide Maillol. 1913 begann Enseling seine Lehrtätigkeit an der Kunstgewerbeschule in Essen, die er mit kriegsbedingten Unterbrechungen bis 1938 ausübte, um dann an die Düsseldorfer Kunstakademie zu wechseln. Dort lehrte er, wiederum mit Zäsuren, die der zweite Weltkrieg mit sich brachte, bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1952. Joseph Enseling schuf bedeutende Arbeiten für Industriewerke, Kriegsdenkmäler, religiöse Darstellungen, Porträts und Genredarstellungen. „Er war Mitglied der Künstlervereinigungen Das junge Rheinland und Rheinische Sezession sowie mit seinen Werken regelmäßig auf den Großen Düsseldorfer Kunstausstellungen vertreten. (…) Enseling (…) vermittelte neben solidem technischem Können die Naturbeobachtung als Prinzip aller künstlerischen Gestaltung. Auch Joseph Beuys, der in seiner weiteren Entwicklung von der naturalistischen Kunstauffassung entschieden abwich, hat sich ausdrücklich als ein Schüler Joseph Enselings bezeichnet.“ (Koenig, Wieland, in: Ausst.- Kat. Stadtmuseum Düsseldorf (Hrsg.), Joseph Enseling 1886-1957. Skulpturen, Düsseldorf 1986, S. 5) Discoveries Moderne Kunst


Katalog 383 | Discoveries
To see the actual publication please follow the link above