Ohne Titel 70890-393989, Auktion 450 Los 327, Van Ham Modern | Post War |...
Sigmar Polke: Ohne Titel aus unserer Rubrik: Post War Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle
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Sigmar Polke

1941 Oels/Niederschlesien - 2010 Köln

Modern | Post War | Contemporary | Eggers Collection am 10.06.2020, Los 327, Ergebnis: € 59.500 (inkl. Aufgeld)

POLKE, SIGMAR
1941 Oels/Niederschlesien - 2010 Köln

Titel: Ohne Titel.
Datierung: 2002.
Technik: Gouache, Acryl und Interferenzfarbe auf leichtem Karton.
Maße: 100 x 70cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert unten rechts: Sigmar Polke 2002.
Rahmen/Sockel: Rahmen. Im Rahmen beschrieben.

Provenienz:
- Löhrl Kunsthandel, Mönchengladbach
- Unternehmenssammlung Deutschland

Zwei der wichtigen Gestaltungsmittel aus Polkes Schaffen scheinen in der hier vorgestellten Gouache vereint zu sein: zum einen die Rasterung und zum anderen die lasierende Verwendung von schimmernden Interferenzfarben.
Eine Art Markenzeichen für das Werk Sigmar Polkes ist sein seit ca. 1963 verwendetes Gestaltungsmittel der Rasterbilder. Die Rasterung in Polkes Werken ist angelehnt an die Struktur des Druckrasters. Die Regelmäßigkeit und Präzision des seriellen Zeitungsdrucks überträgt Polke auf die Malerei und stellt so der maschinellen Produktion ein Unikat gegenüber. Durch die Irregularität und Vergrößerung der mit Hand gemalten Raster und das dadurch bedingte Flimmern der Punkte wird das serielle Prinzip in einen Akt der Kreativität umgewandelt. Während die Rasterbilder der frühen Werkphase dem Figurativen verhaftet bleiben, gehört die hier angebotene, ausdrucksstarke Gouache in den Umkreis der abstrakten Rasterbilder.
Während seiner gesamten Schaffenszeit setzt sich Sigmar Polke mit der Frage auseinander, was ein Bild eigentlich ist. Mit seiner scheinbar unerschöpflichen Kreativität und mit seiner "alchimistischen" Experimentierfreude im Umgang mit unterschiedlichsten Materialien sucht er darauf eine Antwort. Hierfür wendet er sich ab den frühen 1980er Jahren mehr und mehr der Abstraktion zu. Dabei faszinieren ihn besonders das Phantastische und Wirklichkeitsferne wie auch das Unkontrollierbare und der Zufall. So entwickelt er u.a. die sogenannten Schüttbilder, bei denen er das Medium Farbe in den Mittelpunkt seines Interesses stellt: Großzügig gießt er sie auf den Malgrund und führt durch dessen Bewegung gewollt unwillkürliche Farbverläufe und Formen herbei. Um die Materialität und schwingenden Erscheinungsformen der Farbe zu untersuchen, benutzt er auch irisierende Interferenzfarben, mit denen er eine zuvor nicht erreichte Plastizität und Leuchtkraft hervorruft.
In der hier präsentierten Gouache verbindet Polke die Rasterung auf besondere Weise mit den scheinbar zufälligen Momenten und Farbverläufen seiner Schütt- und Interferenzbilder. Hier zieht uns vor allem die Spannung zwischen der Rasterung des stagnierenden Schwarz und der Dynamik der metallisch-transparenten und perlmuttartig schimmernden Farben im Hintergrund in ihren Bann.

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450. Modern | Post War | Contemporary | Eggers Collection,
10.06.2020, Los 327,
Taxe: € 40.000
Ergebnis: € 59.500

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