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Katalog 381 | Moderne Kunst

43 Moll, Oskar (1875 Brieg/Schlesien - 1947 Berlin) Wolken im Gebirge. Anfang der 1920er Jahre. Öl auf Leinwand. 74,5 x 99,5cm. Signiert unten links: Oskar Moll. Rahmen. Zu diesem Gemälde liegt eine Expertise von Dorothea Salzmann, Bremen, vom 16. Mai 1999 vor. Es ist unter der Nr. „N-82“ in den Nachtrag zum Werkverzeichnis aufgenommen worden. Provenienz: Galerie Giese, Köln Privatsammlung Nordrhein-Westfalen „Dargestellt ist eine Gebirgslandschaft, eingetaucht in ein graues Wolkenmeer, das sporadisch von grünen Tannenspitzen durchstoßen wird und das an wenigen Stellen den Blick frei gibt auf bräunliche Bergformationen. Nur der farbenfrohe Vordergrund rechts ist prägnant und nahgesichtig gegeben, er scheint als Felsvorsprung über der wolkenverhangenen Landschaft zu schweben. Auf seinem Erdboden sind in leuchtenden rosa-rot-braun-gelben Tönen Gestein und Baumstümpfe auszumachen, durchsetzt vom grünen Kolorit der Moose und Grasbüschel, alles - bis auf die Blüten und die Blätter einer Silberdistel - im Andeutungshaften belassen. Aber auch in der sogenannten Grauzone, die sich über das ganze weitere Geviert erstreckt bis zum dunkelblaugrauen Wolkenband am oberen Bildrand, vibriert und verbirgt sich ein unerwarteter Farbenreichtum. Hier erfährt fast jeder Pinselstrich eine andersfarbige Beimischung... Von der Technik her, dem flotten Duktus des Farbauftrages - oft locker, wie hingetupft, dann stellenweise parallel gestrichelt - entspricht das Opus der Handschrift Oskar Molls bis hin zu den weiß gehöhten Wolkenschnörkeln auf seinen Landschaftsbildern ... um 1920 oder ... (von) 1922. Auch die Farbpalette mit ihren unendlichen reichen Nuancierungen verweist auf ihn in einer Zeit, als der Künstler auf einem Höhepunkt seines Schaffens stand - Mitte der zehner bis zwanziger Jahre. … Ungewöhnlich ist - abgesehen von dem Format - daß der Künstler hier wagt, mit einer einzigen Farbe, dem Grau in all seinen Nuancierungen, fast ein ganzes Geviert zu bestreiten. Das läßt an seine „monochromen“ Bilder der Frühzeit erinnern, vor allem die Schneelandschaften, die ihm ersten Ruhm einbrachten. Doch jetzt in diesem Gemälde ist das Kolorit noch freier, spielerischer, ja meisterlicher gehandhabt.“ (Dorothea Salzmann, zit. aus der Expertise 1999). € 18.000 - 24.000 $ 19.620 - 26.160 Moderne Kunst


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