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Katalog 394 | Netsuke

1724 INRÔ: HOTEI MIT KNABEN. Japan. Edo-Zeit. 19. Jh. Zedernholz. Vierteilig mit abgesetzter Schnurführung, jô-ge gewölbt. In feiner Takamakie mit subtiler Hiramakie, geschnitztem Rotlack und Goldlack auf oxydiertem Silbergrund stehender Knabe in reichem Gewand, das Gesicht aus Kupfer und auf seiner Brust in feinem, kräftigem Relief das lächelnde Gesicht des Hotei, auf der Rückseite ein fröhlicher Karako mit Perlmutt-Gürtel sitzend hinter seiner Trommel, die Stäbe in beiden Händen, vor einem Tsuitate, geschmückt mit bewegten Bambuszweigen in Gold auf dunklem Grund, der Rahmen mit breiter Zarge unten aus sehr fein geschnitztem Tsuishu. Innen matter Roiro mit Kinji-Kanten. H.9,8cm. Sign.: Jôka auf Rotlack-Siegel. Jôkasai wurde von einer Reihe von Lack-Künstler der Yamada- Schule verwendet, die ab dem späten 17. Jh. bis zum Ende der Edo-Zeit existierte. Zustand A. Beilage: Ojime aus roter Koralle. Provenienz: -Etikett innen mit alter Sammlungs- Nr. F.865. -Sammlung Behrens, Nr. 1508, 1912. -Sammlung Takei, 1919, (Lot 6C21) -Versteigert Glendining, Nr. 527, 1925. INRÔ: HOTEI WITH BOY. Japan. Edo period. 19th century. Cedar wood. Four-part with seperate cord runners, curved jô-ge. In delicate Takamakie with subtle Hiramakie, carved red and gold lacquer on oxidised silver ground a standing boy wearing rich robes with his face inlaid of copper. On his chest is inlaid a delicate strong relief of the smiling face of Hotei. On verso a cheerful Karako with a motherof pearl belt sits in front of a Tsuitate behind his drum, holding his sticks in both hands. The screen is decorated with vivid bamboo branches of gold on dark ground, the frame with broad edges and its bottom of very delicately carved Tsuishu. Inside matte Roiro with Kinji edges. H.9.8cm. Signed: Jôka on red lacquer seal. Jôkasai was used by a number of varnish artists of the Yamada school, which existed from the late 17th century to the end of the Edo period. Condition A. Supplement: Ojime of red coral. Provenance: -Label inside with old collection no. F.865. -Behrens Collection, no. 1508, 1912. -Takei Collection, 1919, (Lot 6C21) -Sold Glendining, no. 527, 1925. € 1.700 - 2.000 | $ 1.853 - 2.180 | ‡ 1725 INRÔ: PAAR UNTER KIRSCHBAUM. Japan. Edo-Zeit. 19. Jh. Glänzender Roiro-Lack mit den typischen, sehr feinen, kleinteiligen, geometrischen Einlagen aus irisierendem Aogai mit Goldlack. Vierteilig, jô und ge in Somada-Manier. Das recht flache Inrô zeigt auf der Vorderseite eine anlässlich des Hanami-Festes reich gekleidete junge Frau, stehend auf dem Rücken eines sich als Fußbank anbietenden Mannes damit beschäftigt, ein rotgrundiges Tanzaku an den Ast eines blühenden Kirschbaumes zu hängen, auf der Rückseite diverse Kleidungsstücke hängend über einer Leine, die zwischen Kirschbäumen gespannt ist. Ein Holzschnitt von Ikeda Eisen könnte als Vorlage für dieses Inrô gedient haben. Innen dichter Nashiji. H.10cm. Zustand A. Beilage: Ojime- Kugel aus Hirschhorn, feine Ranken auf einem versenkten, dunkel eingefärbten Fond. Provenienz: -Versteigert Sotheby‘s, London, 1968. INRÔ: COUPLE UNDERNEATH A CHERRY TREE. Japan. Edo period. 19th century. Shiny Roiro lacquer with typical, very delicate, detailed, geometric inlays of iridescent Aogai with gold lacquer. Fourpart, jô and ge decorated in Somada style. The rather flat Inrô displays on its front an elaborately dressed young woman on the occasion of the Hanami celebrations, standing on the back of a man offering to be her footstool, busy hanging a Tanzaku primed in red on the branch of a blooming cherry tree. On the verso various pieces of clothing on a line hung between cherry trees. A woodcut by Ikeda Eisen may have served as a model for this depiction. Inside dense Nashiji. H.10cm. Condition A. Supplement: Ojime of stag antler, decorated with fine tendrils on a sunken darkly stained base. Provenance: -Sold Sotheby‘s, London, 1968. € 2.000 - 2.500 | $ 2.180 - 2.725 Inrô


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