Page 96

Katalog 394 | Netsuke

1710 SAYA-INRÔ: KIKUJIDÔ. Japan. Meiji-Zeit. 19. Jh. Fünfteilig, ganz bedeckt mit Kinji, Oberseite leicht gewölbt. In feinem Sumi-e Kikujidô mit Pinsel in der Hand, den Tuschestein neben sich, sitzend an Chrysanthemen-bewachsenem Abhang mit Blick auf einen Wasserfall. Innen Nashiji. Saya bedeckt mit dichten, großen Chrysanthemenblüten in Kinji mit Rot. H.6,6cm, mit Saya 6,7cm. Sign.: Kanshôsai, vgl. Wra. S. 114. Zustand A/B. Beilage: Manjû, zweiteilig mit gerundeten Kanten. Über mattem Kinji in Gold-Hiramakie Sechseck-Muster. Leichte Schleifspuren durch Saya. Provenienz: -Gekauft 1965 bei Sotheby‘s, London. SAYA-INRÔ: KIKUJIDÔ. Japan. Meiji period. 19th century. Five-part, entirely covered in Kinji, upper side slightly domed. In delicate Sumi-e Kikujidô holding a brush, the inkstone by his side, sitting on a slope covered in chrysanthemums with a view of a waterfall. Nashiji inside. Saya covered with kinji and red depicting large chrysanthemum flowers. H.6.6cm, including Saya 6.7cm. Signed: Kanshôsai, cf. Wra. p. 114. Condition A/B. Supplement: Manjû, two-parts with rounded edges. Hexagon pattern in gold Hiramakie on kinji. Slight scratch-marks from Saya. Provenance: -Acquired 1965 at Sotheby’s, London. € 3.000 - 3.600 | $ 3.270 - 3.924 1711 INRÔ: JÔ UND UBA. Japan. Frühes 19. Jh. Kinji mit feinem Relief, innen Nashiji. In kräftigem, fein graviertem Relief aus Shakudô mit zweitonigem Gold das alte Paar Jô und Uba, beide mit Besen in hügeliger Landschaft stehend unter einer Kiefer, deren Zweige unter Wolken sichtbar sind, die mit Okibirame akzentuiert sind, zu Uba gesellt sich eine Minogame mit langem Algenschwanz. H.7,8cm. Sign.: Kô- ? (kaum erkennbar) auf der Unterseite, möglicherweise Koryûsai, vgl. Wra. S. 147 links unten. Zustand A/B. Beilage: Ojime. Elfenbein. Provenienz: -Sammlung E.A. Wrangham, Nr. 391. -Sammlung Tomkinson, Nr. 324. INRÔ: JÔ AND UBA. Japan. Early 19th century. Kinji with delicate relief, Nashiji inside. In strong, delicately engraved relief of Shakudô with bitone gold, the old couple Jô and Uba, both on a hilly landscape, each holding a broom underneath a pine tree, the branches of which are visible below clouds, which are accentuated with Okibirame, Uba is joined by a Minogame with a long trail of seaweed. H.7.8cm. Signed: Kô- ? (barely legible) on the bottom side, possibly Koryûsai, cf. Wra. p. 147 lower left. Condition A/B. Supplement: Ojime. Ivory. Provenance: -E.A. Wrangham Collection, no. 391. -Tomkinson Collection, no. 324. € 2.500 - 3.000 | $ 2.725 - 3.270 | ‡ 1712 INRÔ: HÖFLING. Japan. Edo-Zeit. Über einem sehr dicht und gleichmäßig gestreutem Kinji in feinem, farbigem Relief mit Silber, Gold und Shakudô Höfling in reichem Gewand sitzend, in der Rechten einen zusammengefalteten Fächer aus Gold mit Shakudô, der Kopf aus Silber mit Shakudô, auf der Rückseite Shôjô in reichem Gewand stehend mit Fächer in der Rechten. H.9cm. Sign.: Kakôsai, zusätzlich auf Metall-Paneel: Mototoshi (oder Genri?) Künstler des Shôjô. Zustand A/B. Beilage: Ojime in Form einer Doppel-Maske aus Buchsbaum. Leichte Druckstellen auf der Oberseite. Provenienz: -1963 gekauft bei M. Densmore, Paris. INRÔ: COURTIER. Japan. Edo period. Over a densely and evenly strewn kinji in delicate, colored relief with silver, gold, and Shakudô a sitting courtier in rich robes, a folded fan of gold with Shakudô in his right hand, his head silver with Shakudô, on verso a standing Shôjô in rich robes holding a fan in his right hand. H.9cm. Signed: Kakôsai, on a metal plate: Mototoshi (or Genri?) artist, who made the Shôjô. Condition A/B. Supplement: Ojime in the shape of a double mask, boxwood. Slight pressure marks on the top. Provenance: -1963 acquired at M. Densmore, Paris. € 3.000 - 4.000 | $ 3.270 - 4.360 Inrô


Katalog 394 | Netsuke
To see the actual publication please follow the link above