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Katalog 391 | Post War

275 PIENE OTTO 1928 LAASPHE/WESTFALEN 2014 BERLIN „Semaphore“. 1973/1978. Mischtechnik (collagierte Feuergouache) auf Karton. 146 x 94,5cm. Signiert und datiert unten links: piene(eingekreist) 73/78. Darüber betitelt. Rahmen. Im Rahmen beschrieben. Provenienz: Galerie Löhrl, Mönchengladbach Privatsammlung Rheinland. Literatur: Ausst.-Kat. Otto Piene - Arbeiten auf Papier, 1958-1986, Galerie Löhrl, Mönchengladbach 1986, Abb. S. 54, S. 71. Feuer, Rauch und Licht sind Wirkungselemente in der Kunst von Otto Piene, die eng miteinander verbunden sind. Ende der 1950er Jahre entstehen die ersten Rauchzeichnungen auf Papier, in denen Rauch einer Kerze oder Petroleumlampe als bildnerisches Gestaltungsmittel eingesetzt wird. Daraus entwickelt Otto Piene in den 1960er Jahren die sogenannten Feuerbilder. Sie zeigen Krusten und Blasen, die beim Anbrennen von Fixativ, Pigment und Ölfarbe auf der Leinwand entstehen. Die Kraft der Flammen formt oder zerstört nicht nur das von ihr erfasste Material, ihr Ruß wird als bildnerisches Gestaltungsmittel eingesetzt und kann Farbe teilweise ganz ersetzen. Hierbei kommen Momente wie Zeit und das Prozesshafte der experimentellen bildschöpferischen Mittel ins Spiel. In Feuer- und Rauchbildern schreibt sich unwiderruflich die einst stattgefundene Aktion ein. Diese ist nur bis zum gewissen Grad kontrollierbar, und auch der Verfallsprozess entwickelt eine eigenständige Dynamik. Der Vorgang des Abbrennens hat für Piene jedoch nichts Dekonstruktives. Er ist für ihn »ein Prozess, der Neues schaffen kann«. Durch den künstlerischen Prozess werden Pienes Gemälde in den späten 1960er- und 1970er-Jahre zunehmend assoziativ als Blumen, Pflanzen etc. lesbar und über die Vergabe von Titeln zusätzlich inhaltlich deutbar. Die vorliegende Arbeit trägt den Titel „Semaphore“ und verweist damit auf ein Winksignal, das unter anderem in der Eisenbahntechnik eingesetzt wird. € 60.000 - 80.000 | $ 64.200 - 85.600 206 | 207 POST WAR


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